PyroKult

Feuerwerksdesign

Kontakt

Special Effects

Der Begriff Spezialeffekte ( SFX ) ist ein sehr Weiter, für alle Techniken und Einrichtungen, die dazu dienen, Illusionen zu schaffen, die der Zuschauer als Wirklich empfinden soll.

Spezialleffekte sollen Unmögliches scheinbar möglich machen. Ob Regen Schnee Nebel Blitze auf Befehl oder das scheinbare durch die Luftfliegen von Personen Autos oder Gegenständen, das ungefährliche durchspringen von Glasscheiben und vieles mehr wäre ohne SFX nicht möglich Eine große Anzahl von Effekten für Film und Fernsehaufnahmen, besonders im Studio lassen sich ohne SFX - und Filmpyrotechniker nicht verwirklichen.

Spezialeffekte sind Techniken die verwendet werden um Illusionen zu schaffen und nicht die Wirklichkeit zu zeigen SFX wird eingesetzt, weil der echte Vorgang technisch undurchführbar, zu teuer, zu zeitaufwendig meist aber zu gefährlich ist. Die Anforderung an den Filmpyrotechniker besteht darin das es sehr gefährlich und realistisch aussehen soll, aber möglichst wenig gefährlich sein darf. Das Anwendungsgebiet von Spezialeffekten ist vielfältig, das Hauptaugenmerk liegt aber im Bereich der Unterhaltung und Filmundustrie sowie in Unfallsimulationen oder Katastrophenübungen für Feuewehr und Rettung wie auch im Militärischen Bereich in Zuge von Übungen um diese so realistisch wie möglich zu gestalten.

Gute Fachkenntniss, genaue Planung sowie Dokumentation und ein großes Sicherheitsverständniss sind ein Muß für jedes Projekt mit Spezialeffekten. Die zusammenarbeit mit Regie Ton- Kamerateam und Schauspielern sowie der ganzen Filmcrew stellt eine hohe Anforderung an den Filmpyrotechniker.

 

Sie haben ein Projekt und brauchen Hilfe bei der Umsetzung?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne.